42 Jahre 1. Vorsitzender des Turnverein Königshofen

42 Jahre lagen die Geschicke des Turnverein Königshofen in den Händen von Willi Ott. Die letzten sechs Jahre wurde der Verein von und Waltraud Grünewald gemeinsam vertreten. Ein Leben für einen Verein, er in den zurückliegenden Jahren zu einer wichtigen und anerkennenswerten Einrichtung in Königshofen und im Main-Neckar-Turngau wurde. Nun, gerade 70 geworden, gab Willi Ott dieses verantwortungsvolle Amt in die Hände von Jüngeren. In der Jahreshauptversammlung zeigte er einige Stationen der 42 Jahre „Ehrenamt“ auf: Lange Zeit war sein Vater 2. Vorstand des TV. Durch diese Vereinsbeziehung kam Willi Ott zum Turnen. Das erste Landesturnfest erlebte Willi Ott als Fähnrich in Freiburg. Diese Freude am Turnfest ist bei ihm bis heute erhalten geblieben. Durch gleichzeitige Erkrankung des 1. und zweiten Vorstandes im Jahre 1962 wurde Willi Ott im Alter von 28 Jahren im Gasthaus Gans am 5. Mai 1962 zum ersten Vorstand gewählt. Durch die Kriegsjahre und Fehlnutzung als Lagerhalle war die Turnhalle in einem schlechten Zustand. Aus der 1964 geplanten Sanierung wurde 1965 der Abriss. Bei einem Besuch im Regierungspräsidium in Karlsruhe wurde Willi Ott ein Zuschuss zugesagt. Durch enorme Eigenleistungen konnte 1966 die Halle eingeweiht werden. Somit waren optimale Trainingsbedingungen für die Jugend. Ein reger Aufschwung des Turnbetriebs war die Folge 1967 wurde die Handballabteilung gegründet. 1968 meldete sich die Frauengymnastikgruppe an. 1969 wurde das Gaukinderturnfest durchgeführt. 1972 wurde das 60- jährige B

estehen gefeiert. Die Gruppe „Jedermänner“ wurde von Wolfgang Krüger gegründet.


1982 befasste sich die Vorstandschaft erneut mit einem Hallenan- und umbau. Die Faschingsveranstaltungen wurden in die Tauber-Franken-Halle verlegt. 1985 wurde das Mutter-Kind-Turnen ins Programm aufgenommen. 1988 wurde die Turnhalle durch einen Brand stark beschädigt. Nur durch Arbeitseinsätze rund um die Uhr, konnte drei Wochen später die Halle für die Königshöfer Messe genutzt werden. 1992 hat der Turnverein eine neue Jugendordnung erlassen. 1998 wurde auf Vorschlag von Willi Ott ein zweiter gleichberechtigter Vorsitzender gewählt.

In all den Jahren wurde vieles unter seiner Regie und der Mithilfe der Mitglieder erreicht. Willi Ott dankte allen Amtsinhabern und allen Vorgängern für diese Arbeit. Er beendete seine Laudatio mit folgender Geschichte: Ein weiser Mann stand an einem großen Fluss und betrachtete ihn. „Warum tust du das?“ fragte man ihn. Lange schaute der Weise in das fließende Wasser. Dann antwortete er: “Das Wasser lässt sich mit einem sehr, sehr guten Menschen vergleichen. Wohin es kommt, ist es freigebig und großzügig. Überall, wohin es kommt, schafft es Leben und Wohlstand.“ Der Turnverein Königshofen dankte Willi Ott seine Verdienste und seinen Einsatz im Verein mit der Ernennung zum 1.Ehrenvorsitzenden. Als symbolisches Geschenk übereichten die ersten beiden Vorsitzenden einen Baum. Dieser soll unter seiner Obhut gedeihen, wie der Turnverein von einem kleinen zu einem bedeutsamen Verein in Königshofen herangewachsen ist. Ebenso erhielt er ein Bild zum Thema „Zeit“.

Denn gerade ehrenamtlich tätige Menschen wissen wie viel Zeit sie für andere investieren, und Zeit im Hinblick auf den Turnverein hatte Willi Ott immer. Die Vorstandschaft wird bemüht sein, im Verein Traditionen zu bewahren, aber auch neue Dinge auf den Weg zu bringen. In diesem Sinne wünschte man dem neuen Ehrenvorsitzenden alles gute und noch viele schöne Stunden im Verein.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Online-Angebote entstehen

Der Turn- und Sportbetrieb, wie wir ihn kennen und lieben, muss derzeit leider ruhen. Wir bleiben aber mit euch in Kontakt - und arbeiten an einem Konzept, um euch mit Online-Angeboten durch diese sch

Neue Homepage des TV Königshofen!

Herzlich willkommen auf unserer neuen Homepage! Mit neuer Technik, angepasst auf alle Endgeräte und in zeitgemäßen Design finden Sie hier wie gewohnt alle Informationen des TVK und viele neue Features

TV Königshofen 1882 e.V.​

  • Facebook

©2019 by TV Königshofen | Datenschutz | Impressum