Sportassistenten-Ausbildung bei der Sportjugend TBB erfolgreich absolviert

Zu einer der wichtigsten Aufgabe gehört die Gewinnung junger Nachwuchskräfte im Sport. Deshalb ist es ein großer Vorteil wenn es die Möglichkeit gibt, an Ausbildungen in der Nähe des Wohnorts teilnehmen zu können, da weite Anfahrten wegfallen. Denn schließlich haben Jugendliche - ab 15 Jahre ist eine Teilnahme möglich – keinen fahrbaren Untersatz!

Bereits zum 9. gab es bei der Sportjugend TBB nun diese Fortbildungsreihe und der Turnverein Königshofen konnte die drei Teilnehmerinnen Theresa, Emily und Ilayda anmelden. Am ersten Wochenende im Oktober 2020 ging es um Bewegung im Kinder-und Jugendbereich, verschiedene Spielformen und die Förderung des Teamgeistes. Aber auch Themen wie die Planung und Durchführung von Trainingseinheiten, Grundlagen der Sportbiologie und Trainingslehre, Verhalten und Handlungskompetenz des Übungsleiters und die Aufsichtspflicht standen auf dem Programm. Konnte der erste Teil noch als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden, musste der 2. Teil im März 2021 online über die Bühne gehen. Durch die gute Vorbereitung gelang es den drei jungen Mädels erfolgreich die Prüfung abzulegen und somit die 1. Stufe für die Ausbildung zum Übungsleiter C-Kinderturnen zu absolvieren – was mit einem Zertifikat des Badischen Sportbundes bescheinigt wurde!

Theresa Landwehr ist aktive Gerätturnerin im Turnverein Königshofen. Sie hat bereits eine Kampfrichter-Lizenz und war bei vielen Wettkämpfen im Einsatz.

Außerdem vertritt sie den TVK im Jugendvorstand des Main-Neck-Turngaus.

Gemeinsam mit Cristin und Paula hält sie seit der Pande-mie das Online-Training für Mädchenturnen ab der 4.Klasse


In der TGW-Gruppe trainieren Ilayda Ördek und Emily Günther. In diesem vielseitigen Wettkampfangebot, das sich aus Tanz, Leichtathletik und Gesang zusammensetzt, engagieren sich die beiden und sind ein große Stütze für die verantwortlichen Übungsleiterinnen.

Emily ist immer für einen Spaß zu haben! Ilayda ist noch zusätzlich in der Gruppe Mädchenturnen 1.-3. Klasse als Helferin eingesetzt.


Der Turnverein Königshofen ist stolz auf seine Jugend und gratuliert zur bestandenen Prüfung.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele neue und zeitgemäße Ideen für den Turnsport!

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen