top of page

Deutsches Turnfest Leipzig 2025 – Bunte Vielfalt!

Zum zweiten Mal war Leipzig Treffpunkt für ein großes Turnfest – ein Fest das Alt und Jung bei Spiel, Sport und Geselligkeit vereinigte. Mit 27 Teilnehmern war der Turnverein Königshofen angereist um bei den Wettkämpfen und den Mitmach-Angeboten teilzunehmen. In Großzschocher, gemeinsam mit den Vereinen des Main-Neckar-Turngaus  in einer Schule untergebracht, sorgte herrliches Wetter, unzählige Vorführungen und eine super Stimmung für tolle Turnfesttage!

Eine zusätzliche Bereicherung war die Europameisterschaft im Gerätturnen, da bei diesen Turnfesten ja der Breitensport mit all seinen Facetten im Vordergrund steht, was auch die Zahl von 80 000 Turnerinnen und Turnern unter Beweis stellt.

 

Erfolgreich wurden die einzelnen Wettkämpfe absolviert und Siegermedaillen entgegengenommen. Bei den Gerätturnerinnen und Turnern ging es an Barren, Sprung, Boden und Reck. Erfolgreich konnten die Mädels ihre Balkenübungen zeigen und punkten.

Beim Beach-Volleyball-Turnier konnte das Königshöfer Team durch gute Ballangaben, baggern und pritschen Punkte sammeln,

 

TGW ist ein außergewöhnlicher Wettkampf, der das Besondere des modernen Jugendturnens und die Leistung im Team darstellen. Die Königshöfer Mädchen konnten in ihren gewählten Disziplinen überzeugen. Eine außergewöhnliche Bestleistung war ihr Liedvortrag, der mit 9,85 Punkten von 10 möglichen belohnt wurde.

Um all diese Wettkämpfe durchführen zu können werden Kampfrichter benötigt. Der TV Königshofen demonstrierte auch hier seine Stärke. Mit Irene Gerner bei der Leichtathletik und Christoph Brandt beim TGW waren zwei sehr erfahrene Kampfrichter im Einsatz.

 

Neben all den sportlichen Veranstaltungen ist das Miteinander wichtiger Aspekt. Hier sind die TuJu-Partie und der Badische Abend die Highlights zum Tanzen, rocken  und alte Bekannte treffen. Mit dem Waibstädter  Spielmannszug und der Coverband 1 „kochte“  die Stimmung im Haus am Auensee den ganzen Abend und wer den letzten Bus oder Bahn verpasste, musste sportlich den Weg zur Schule zurücklegen.

 

 Neue Anregungen für die Vereinsarbeit gab es an allen „Ecken“  und den kartenpflichtigen Veranstaltungen  wie der Turnfest-Gala „Feuerwerk der Turnkunst“.

Dass eine Stadt wie Leipzig einiges zu bieten hat, versteht sich von selbst. Deshalb war es auch ein „Muss“ eine Stadtrundgang mit dem Besuch der Nicolaikirche, des Auerbach-Kellers und des Völkerschlachtdenkmals. Sehr beeindruckend und ein empfehlenswerter Abstecher ist das Zeitgeschichtliche Forum mit dem Thema „Unsere Geschichte – Diktatur und Demokratie nach 1945“.

 

Neben all den vielen Aktivitäten gab es noch Zeit neue Kontakte zu knüpfen und alte wieder auffrischen zu lassen. Mit Freude begrüßte die TV-Gruppe ehemalige Turnerinnen und Turner, die heute in anderen Vereinen aktiv sind, aber noch eine tiefe Verbindung zu Königshofen haben.

Mit der Show der Sieger am Augustus-Platz endete ein schönes, erfolgreiches Deutsches Turnfest – mit der Vorfreude auf ein Wiedersehen 2029  in München oder bereits 2026 beim Landesturnfest in Konstanz.


Verletzungsfrei und erfolgreich wurde der Turnfest-Wahlwettkampf von den Turnerinnen beendet. Für die nötige Unterstützung sorgte der Königshöfer Fan-Club.
Verletzungsfrei und erfolgreich wurde der Turnfest-Wahlwettkampf von den Turnerinnen beendet. Für die nötige Unterstützung sorgte der Königshöfer Fan-Club.
Im Team Stärke zeigen, Spaß haben und Sieger sein!
Im Team Stärke zeigen, Spaß haben und Sieger sein!
Turnen und feiern!
Turnen und feiern!

 
 
 

Kommentare


bottom of page